Studenten von der HAW Bergedorf haben bei uns Vorrang. Aber auch aus anderen Universitäten nehmen wir gerne Bewohner an. Solltest Du Auszubildender sein, ist das auch kein Problem. Nach Beendigung des Studiums bzw. der Ausbildung hast Du noch drei weitere Monate Zeit, um Dir eine neue Unterkunft zu suchen.

Derzeit ist (sehr wahrscheinlich) alles belegt. Aber da wir oft Wechsel haben und sich immer schnell etwas ändern kann, melde Dich gerne bei uns (Kontakt)  und wir nehmen Dich mit auf die Warteliste.

Das geht selbstverständlich – allerdings nur vor Ort (keine Online-Besichtigung). Dafür machst Du bei den Singleapartments einfach einen Termin mit uns aus. Für die WGs stellen wir den Kontakt her, damit Ihr Euch verabreden könnt.

Das hängt von der Zimmergröße und der Zimmerart (Einzelapartment oder WG) ab. Die monatlichen Kosten variieren dabei zwischen 400,- €/mtl. und 700,-€/mtl. Mehr Infos findest Du unter Apartments & Kosten.

Um einen Mietvertrag zu bekommen benötigen wir folgenden Unterlagen:

– Kopie Deines Personalausweises (oder Reisepasses)
– Immatrikulationsbestätigung oder Azubivertrag
– Selbstauskunft (anzufordern bei uns)
– Einkommensnachweis oder Bürgschaft (Bürgschaftsdokument anzufordern bei uns)
– Schufa-Auskunft von Dir bzw. dem Bürgen

Für die Singleapartments benötigen wir nur die oben beschriebenen Unterlagen. Solltest Du in eine bestehende WG einziehen, würdest Du Dich erst einmal mit den Bewohnern zusammensetzen und nach einem positiven Kennenlernen könntest Du Dich mit den erforderlichen Unterlagen bei uns melden. Wir setzen dann einen neuen Mietvertrag auf, der von allen Bewohnern unterschrieben wird. Nachdem er auch von uns unterzeichnet wurde, bekommst Du Dein eigenes Exemplar zurück.

Die Mindestlaufzeit eines Mietvertrages einer Singlewohnung beträgt 12 Monate. Bei den WGs könnt Ihr das untereinander klären.

Sie beträgt zweieinhalb Kaltmieten.

Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende und muss schriftlich erfolgen.

Ja, Du kannst uns gerne Studenten oder Azubis vorschlagen und dann eventuell schon vorher aus dem Mietvertrag aussteigen.

Einmal im Jahr bekommt jede Wohnung eine Betriebskostenabrechnung des Vorjahres. Darin werden die Kosten für Strom, Wasser, Heizung, Müll, etc mit den Vorauszahlungen verrechnet und es kommt entweder zu einer Gutschrift oder einer Nachzahlung. Bei den Singleapartments erfolgt die Abrechnung nach Wohnungsdauer. Bei den WGs bekommen alle Mieter gemeinsam die Abrechnung und müssen untereinander klären, wer wieviel davon zahlt bzw. bekommt. Es gibt keine Zwischenablesungen bei den WGs.

Die Entwicklung der Miethöhe wird durch den vom statistischen Bundesamt ermittelten Verbraucherpreisindex für Deutschland bestimmt. Steigt oder fällt dieser ab Beginn des Mietverhältnisses, kann jede Vertragspartei eine der prozentualen Indexänderung entsprechende Änderung der Miete verlangen. 

Grundsätzlich sind alle Wohnungen unmöbliert. Aber alle sind mit einer Einbauküche ausgestattet, nur ein Kühlschrank ist von Mieterseite mitzubringen (in den WGs ist meist schon einer vorhanden).

Im Erdgeschoss gibt es einen Gemeinschaftsraum mit einer voll ausgestatteten Küche und einer großen Terrasse. Die Einrichtung wurde von den Studenten selbst übernommen und kann gerne noch erweitert werden.

Bis auf drei unserer Wohnungen, die über einen Abstellraum verfügen, gibt es keine Lagermöglichkeiten. Für Fahrräder stehen Euch zwei abschließbare Schuppen zur Verfügung.

©2022: impuls21 Projektgesellschaft mbH